Sonntag, 8. März 2015

Drapierungen

Ich habe mich, als Vorbereitung für den Überrock, schon mal mit den Drapierungen beschäftigt.
Als Drapierungsprobeteil musste ein einfacher 8-Bahnen-Rock herhalten. Den vorderen Teil mal ignorieren, den hab ich einfach lang gelassen, da ich ich zuerst die Hauptdrapierung ausprobieren wollte.

Gesamt
Die Seitennaht habe ich in kleine Fältchen gelegt um den Rock zu kürzen und mehr Volumen zu bekommen.

Stecknadelfältchen
Das eigentliche "Aufbauschen" wird dann über versteckte Bänder erreicht, die an der oberen Rockkante befestigt werden. An diese Bänder habe ich in gewissen Abständen (ausprobieren hilft) den hochgerafften Rockstoff gesteckt.

Drapierung aus der Nähe
Auch hier habe ich mich wieder an einer Anleitung orientiert, diesmal an dieser hier: How to make a Bustle Skirt . Die ganze Seite ist eine Quelle an Inspiration und Wissen über historische Kleidung :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen