Samstag, 7. Februar 2015

Untendrunter

Nachdem ich letzte Woche kein akutes schulisches Projekt und damit wieder Zeit zum Nähen hatte ist mein Unterkleid fertiggeworden. Ich hab mich aus Einfachheits(und ein bisschen Faulheits-)gründen nicht an den Originalschnitt gehalten sondern ein Top als Oberteil gemacht.










Oberteilstoff ist weisse Viskose mit ganz leichten Glanzstreifen, gedoppelt verarbeitet da sie sonst zu dünn gewesen wäre, der Rockteil ist aus einem Rest Baumwollbatist. Die beiden Oberteillagen sind miteinander verstürzt, dabei habe ich auch das Satinband für die Träger und eine bestickte Bogenkantenborte mitgefasst. Die gleiche Borte verziert auch den Rocksaum.






 Nahaufnahme der Oberteilkante                                                       


















Probekorsett links, korrigierter Korsettschnitt rechts, allerdings noch unverstärkt nur drübergepinnt (daher die Falten, ich hab noch keinen Stahl in der passenden Länge)




Spiralstahl und Schließe sind bestellt, sobald sie ankommen kann ich das Korsett auch tatsächlich anfangen.
Ausserdem war ich einkaufen und habe Rock/Drapierungsstoff, Spitze und Borte gekauft. Zu denen wirds einen separaten Post geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen