Sonntag, 8. Februar 2015

Von Hippies und Kaninchen

Ich habe vor kurzem meine erste, ausbildungsbedingte, Modenschau hinter mich gebracht und kann jetzt auch das Outfit zeigen, das ich dafür genäht habe.

Das Thema war Hippie und ich habe mich zumindest für den Rock am klassischen Hippiestil bedient. Das Ergebnis ist ein Stufenrock mit sechs Stufen aus Baumwollbatist, oben mit Bund und zwischen den Stufen eingesetzten Seidenbändern. Aus der gleichen Seide besteht auch die Bundaußenseite. Ursprünglich sollte der Rock gebatikt werden, den Plan hab ich dann wieder verworfen und stattdessen mit Farbe beim Schmuck und der Frisur gearbeitet um das weiß auszugleichen.


Das Oberteil dazu ist ein einfacher Shirtschnitt mit U-Bootausschnitt und leicht ausgestellten Ärmeln. Hier kam die Farbe durch aufgemalte, stilisierte Pusteblumen in Orange, Rot und Violett.






Und die Frisur dazu: Flechtwellen, zwei Akzentzöpfe vorne (einer mit Seide, einer mit kleinen Blümchen) den Rest hinten zusammengenommen und mit Schleifen, einer großen Blume (die Vase für die Blume versteckt sich im Zopf) und einem Schmetterling dekoriert.


















Ausserdem hab ich mir für die Weihnachtstage (ja ich weiss, ist ein bisschen her) ein Kleid genäht.
Der Rockteil ist ausgestellt, das Oberteil hat Prinzessnähte vorne, einen Rollkragen und Ärmel, die oben eingereiht und unten an enge Manschetten angerüscht sind. Der Stoff ist vom Stoffmarkt, hauptsächlich Kunstfaser mit etwas Angoraanteil und hält schön warm obwohl er relativ dünn ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen